Vereinsleben

Mehrmals jährlich treffen wir uns zu Vortragsveranstaltungen, Klönabenden oder auch zu gemeinsamen Ausflügen. Mit reger Beteiligung und freudiger Erwartung lauschen wir den Vorträgen unserer Redner wie z.B:

• Vortrag über die „Hohen Neuendorfer Betriebsweise – ein bewährtes Erfolgsrezept im Zeitalter der Varroamilbe“ von Herrn Dr. Jens Radtke, Imkermeister am Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf.

• Vortrag „Völkerführung durch das Bienenjahr mit praktischen Tipps für den Bestäubungseinsatz“ von Dete Papandieck, Imkermeister aus Bonn.
  • Vortrag „Landwirtschaft und Imkerei vereint – Bestäubungs- und Trachtbörse“ von Hannes Beims, M.Sc. Biologie LAVES Bieneninstitut Celle.

• Vortrag „Anforderungen an einen Marktgerechten Honig“ von Martina Janke, LAVES Bieneninstitut Celle.
Verleihung der Lehzenmedaille an Helmut Schönberger (um den Beitrag zu lesen klicke hier)

Vortrag von Hannes Beims, M.Sc.Biologie LAVES Bieneninstitut Celle:
Teil 1:„Blühflächenmonitoring 2018 im Projekt Bestäubungs- und
Trachtbörse“
Teil 2:„Nachweis von Virusinfektionen in Bienenvölkern“

Vortrag von Imkermeister Hans-Georg Schell: Erfolgreich imkern – Königinnenzucht und Jungvolkbildung im Kampf gegen die Varroa

Vortrag am 08.10.2021 von Dr. Hannes Beims vom Bieneninstitut in Celle mit dem Thema:

„Viren, Milben, asiatische Hornisse – die neuen Herausforderungen in der Imkerei“